Simmeth Blog

Mutmacher werden!

Frank Simmeth | 27.03.2023

Ermutigung statt Entmutigung…

„Bringt“ ein Mitarbeiter, eine Mitarbeiterin die erwünschte Leistung nicht oder „stimmt“ das Ergebnis nicht, wird von vielen Führungskräften fast reflexartig die Motivation in Frage gestellt. Ganz nach dem Motto: „Der oder die hat halt eben nicht genug Bock!“ Führungskräfte, die so denken und agieren, verhindern nicht nur verborgenes Potential im Team, sondern sind auch noch echte Entmutiger….

Leistung wird eben nicht nur durch „Bereitschaft“ definiert, sondern auch durch „Möglichkeit“ und „Fähigkeit“. Darüber hinaus ist es eh ein echter Misserfolgsfaktor, Mitarbeiter nur anhand deren Performance zu bewerten und nicht ganzheitlich. Viel häufiger haben Mitarbeiter*innen im Alltag einen Mangel an Mut und Selbstwert und nicht an Motivation. Man darf nicht vergessen: Zu einem Gast oder Kunden zu gehen und ein gutes Verkaufsgespräch zu führen, mit Kollegen und Vorgesetzten seine Bedingungen zu verhandeln, Kränkungen und Angriffe von Gästen und Kunden abzuwehren oder auch zu seiner eigenen Leistung zu stehen, all das erfordert jede Menge Selbstvertrauen und Selbstwert.

Überperformer sind kein Grund zur Freude!

Ein Mangel an Selbstwert zeigt sich übrigens nicht nur daran, dass Mitarbeiter*innen unterhalb ihres Potentials bleiben und gleichzeitig selbst darüber ziemlich unglücklich sind. Es gibt auch unzählige Mitarbeiter*innen, die Tag und Nacht „überperformen“, um sich selbst irgendwie wertvoll zu fühlen. Auch hier gibt es keinen Grund, um sich über solche „Überperformer“ zu freuen, da das oftmals der direkte Weg in Burnout und andere Erkrankungen ist.

Vermeide Ermutigungsversuche aus der Gruselkiste!

Manche Führungskräfte greifen bei Mitarbeiter*innen oftmals in die Gruselkiste der „Lebensweisheiten“, wie z.B.: „Mach halt mal weniger!“, „Du musst halt mal selbstbewusster werden!“, oder: „Steh halt einfach mal mehr für dich ein!“ Solche Sätze mögen zwar gut gemeint sein, haben aber genau die gegensätzliche Wirkung, da sie das gegenüber als „blöd“ dastehen lassen! Wenn es „so einfach“ wäre, würde der andere es ja auch machen…

Fakt ist, dass ausschließlich selbstbewusste, zufriedene und glückliche Mitarbeiter*innen auch Topperformer sind! Hier deshalb 4 Wege, wie man Mitarbeiter*innen und ganze Teams im Selbstwert stärkt:

  1. Wertvoll machen

Menschen mit geringem Selbstwert fällt es oftmals schwer, auch sich selbst wertvoll zu behandeln. Jegliche Geringschätzung im Ton und im Umgang von Vorgesetzten betoniert hier Wertlosigkeit. Jede Wertschätzung stärkt hingegen. Mitarbeiter*innen müssen deshalb mindestens genauso wertvoll wie Gäste behandelt werden.

  1. Anerkennung der Leistung

Wahrer selbstwert kommt von innen! Statt den Mitarbeiter als Person zu „loben“, muss die Anerkennung von Führungskräften sich vor allem auf Leistung und Verhalten beziehen. So können Mitarbeiter aus tatsächlicher Leistung Selbstvertrauen entwickeln. Sätze, die anfangen mit: „Du bist“ oder: „Du bist nicht…“, haben im Repertoire von Führungskräften nichts verloren.

  1. Befähigen und Delegieren

Lernen und Befähigen muss immer mehr in den Mittelpunkt der Führungsaufgaben rücken. Wer „was kann“, kann im wahrsten Sinne auch stolz auf sich sein. Führungskräfte, die Mitarbeiter*innen klein halten, sind eine Fehlbesetzung.

  1. Fehlerkultur

Oft würde es ausreichen, wenn Führungskräfte aufhören, Mitarbeiter jeden Tag zu entmutigen, indem sie ihren Fokus darauf legen, was „man eben noch verbessern sollte“ und wo gerade wohl ein Fehler passiert ist. Fehler zeigen auf, dass im Betrieb gerade eine Entwicklung stattfindet. Führungskräfte mit einer „Nulltoleranz“ nehmen dem ganzen Team den Mut, um das ganze Potential zu entdecken und auszuleben.

Mutmacher zu sein für andere Menschen ist letztlich ganz einfach und erfordert oftmals nur eine neue Haltung, weg von: „Schau, was du wieder versemmelt hast!“, hin zu: „Was brauchst du noch?“

Werde zum Ermutigen im eigenen Team! Lass dich bei Simmeth-Training ausbilden zum zertifizierten Teamcoach. Mehr Infos unter Team-Coach

Frank Simmeth

Frank Simmeth ist zertifizierter INLPTA Trainer, ECA Lehr-Coach, Buchautor und Kolumnist. Seit 2003 ist er erfolgreich als selbständiger Trainer für Gastronomie und Hotellerie tätig und begeistert in seinen lebendigen und abwechslungsreichen Seminaren Mitarbeiter wie Führungskräfte gleichermaßen.

Zertifiziertes Lerninstitut

Simmeth-Training ist ECA zertifiziert und zweifacher Finalist des Europäischen Trainingspreises.

Gewürze
newsletter Newsletter
Anmeldung
Kostenlos testen!
Frag mich was!