Was sich so alles tut!

Neuigkeiten & Termine

Simmeth-Training in Bewegung…

Veränderung ist ein Wesenszug des Lebens! Umso wichtiger ist es, bei zauberhaften Augenblicken stehen zu bleiben und innezuhalten! (Frank Simmeth)

Neue Partner, neue Projekte, neue Produkte. Bei Simmeth-Training bleibt im wahrsten Sinne kein Auge trocken. Hier im Newsbereich erfährst du alle Neuigkeiten, was aus unserem Programm gerade besonders gefragt ist, für welche Veranstaltungen und Ausbildungen wir noch Plätze verfügbar haben und mit welchen wilden, verrückten Ideen wir uns wieder austoben. Die Welt ist in Bewegung? Wir auch…

Eröffnung Simmeth-Akademie

Februar 2024. Mitten im Lebensraum Nürnberg haben wir einen der schönsten Lernorte in Deutschland geschaffen. Hier bieten wir nun den perfekten Raum für Entwicklung, Geschichten, Genuss und wirkliche Erfahrung. Die Idee war, dass unsere Teilnehmer an diesem besonderen Platz zukünftig Inhalte nicht mehr nur lernen, sondern tatsächlich erfahren können. Dass wir als Team damit auch echte Gastgeber werden, ist irgendwie das schönste Geschenk von allen. Man kann bei uns damit eben auch live erleben, wie viel Spaß das machen kann. Für unserer Akademie keinen „Businessplatz“, sondern einen „Lebensraum“ zu wählen ist unseres Erachtens nicht nur mutig, sondern auch richtig innovativ. Unsere ersten Teilnehmer konnten das sofort spüren und haben das auch direkt unisono bestätigt: das hier ist einfach irgendwie echt und authentisch.

Angezündet? Komm dazu zur Ausbildung: Train-the-Trainer vom 14.-17. März 2024

Train-the-Trainer

Meisterhaft…

Januar 2024, Einmal im Jahr dürfen wir nach Bozen zur Landesberufsschule Südtirol und dort die neuen Bar- und Restaurantmeister in den Meisterkurs einführen. Das macht mich ganz schön stolz, was für einen wertvoller Branchenbeitrag wir damit leisten dürfen. Im Startblock vermitteln wir hier über mehrere Tage hinweg meistertauglich die fachlichen Basics zu den Themengebieten Reklamation, Verkauf, Servicequalität und Kommunikation. Wie man auf den Bildern umschwer erkennen kann, machen wir aber auch das natürlich im Simmeth- „Style“. Das bedeutet, dass wir jede Menge Spaß haben. Wir wünschen den neuen Meistern in Südtirol dabei viel Erfolg und sind sehr glücklich, dass wir dazu einen kleinen Beitrag leisten durften…

Pressetext

Ausbildung in Resilienz

November 2023. Hast du schon einmal miterlebt, wie ein Kollege unerwartet ausfiel oder jemand in deinem Team mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte? Kennst du das Gefühl, wenn ein Teammitglied eine private Krise durchmacht? Solche Situationen erfordern mehr als nur Empathie – sie erfordern Kompetenz! Unsere Ausbildung zeigt dir, wie du die Resilienz in deinem Team stärken kannst, um auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig zu bleiben.

Begleite uns vom 30.11.-03.12.23 bei dieser spannenden 4-tägigen Ausbildung in der idyllischen Simmeth Pop-up Akademie in Fürth und lerne, wie du andere unterstützen kannst.

Ausbildung zum Ersthelfer Resilienz

Ausgezeichnet…

August 2023 Das komplette Simmeth-Team ist gerade ganz besonders stolz dass wir als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet wurden. Geprüft wurden wir darauf, wie wir zum einen mit Digitalisierung und „New Work“ umgehen, aber auch wie wir miteinander umgehen und ob bei uns eher der Prozess oder der Mensch im Mittelpunkt steht. „Arbeitgeber der Zukunft“ – das ist aktuell die begehrteste Auszeichnung in Deutschland, mit der Unternehmen im Business punkten können. Damit wurden diesmal nicht nur Dax-Konzerne und große Mittelständler ausgezeichnet, sondern eben auch mal ein „Micro-Unternehmen“. Wir von Simmeth-Training können also auch „großartig“

Unser Team

Alle Termine 2024

Juli 2023. Unser Schmankerl für Führungskräfte und Unternehmer, “Achtsam-Agile Führung” war in diesem Jahr wie immer das Highlight, das alle Teilnehmer direkt in die Seele getroffen hat. Wir verbinden hier agile Führung mit Elementen aus der Positiven Psychologie und kreieren damit die Führung der Zukunft. Für den Fall, dass du gerne dabei gewesen wärst, können wir nur sagen: Vorfreude ist und bleibt die schönste Freude!

Egal ob du an diesem Seminarhighlight 2024 teilnehmen möchtest oder dich z.B. zum Coach oder Trainer aus- und weiterbilden möchtest: Alle Termine fürs kommende Jahr sind bereits hier auf der Seite veröffentlicht und buchbar. Schau gleich mal rein…

Achtsam-Agile Führung

WebiFlix® startet weiter durch…

Juli 2023 Unsere digitale Lernplattform WebiFlix® erfreut sich einer stetig wachsenden Bedeutung im deutschsprachigen Raum. Ab sofort wird das renommierte Trainer-Team von WebiFlix® um vier weitere erstklassige Referenten erweitert und umfasst nun insgesamt 26 Experten. Neu dabei ist (von links nach rechts) Nina Bauer, Jochen Oehler, Maria Mittendorfer und Anna Wiesler. Die Idee von WebiFlix® besteht darin, das Lernen wieder in den Alltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu integrieren

Zu WebiFlix®

 Der Watzmann ruft…

Mai 2023. Das Führungsseminar “Achtsam-agile Führung” gehört sicherlich zu den absoluten Highlights im Programm von Simmeth-Training. Hier gehen wir mit unseren Teilnehmern immerhin an einen der beeindruckendsten Berge in Deutschland und verbringen 3 Tage auf einer Berghütte. Nimm dir Zeit für dich, entdecke dich selbst neu und das, was Führungskräfte der Zukunft wirklich können müssen. Wir zeigen dir, dass Agilität und Positive Leadership untrennbar miteinander verknüpft sein müssen. Der Termin für 2023 war sofort ausgebucht, sodass wir uns entschieden haben, einen Zusatztermin anzubieten. Sichere dir deinen Platz vom 30.06. bis 02.07.2023!

Achtsam-Agile Führung

Ersthelfer Resilienz

Mai 2023 In der hektischen Arbeitswelt von heute ist es entscheidend, dass du mit den täglichen Herausforderungen umgehen kannst. Unsere Ausbildung gibt dir das Rüstzeug, um deine mentale Stärke zu stärken und dich selbst sowie deine Kollegen in stressigen Situationen zu unterstützen. In unserer Ausbildung Ersthelfer Resilienz vom 15.-18.06.2023 vermitteln wir dir praxisnahe Strategien und Techniken, um Stress effektiv zu bewältigen. Unsere Ausbildung legt einen starken Fokus auf deine individuellen Bedürfnisse. Von interaktiven Workshops bis hin zu praktischen Übungen unterstützen wir dich dabei, deine eigene Resilienz und die deiner Kollegen aufzubauen und zu stärken.

Ersthelfer Resilienz

 Train-the-Trainer

April 2023. Inhalte aufzubereiten und vermitteln zu können, gehört nicht nur zur Basisausstattung von Trainern und Coaches, sondern auch von modernen Führungskräften. Die Train-the-Trainer-Ausbildung von Simmeth-Training versteht sich nicht nur als Methodenausbildung, sondern vor allem als Persönlichkeitsentwicklung. Werde zum/zur Trainer*in, der/die Menschen tatsächlich bewegt. Die Ausbildung findet von 27.04.-30.04. in Nürnberg statt. Sichere dir deinen Platz…

Train-the-Trainer

Fair Job Hotels

März 2023 Die persönliche Entwicklung der “Next Generation” im mittleren Management stand im Mittelpunkt des dritten Innovation Camps der Fair Job Hotels in Göttingen. Inspirierende Vorträge, Workshops und der direkte Erfahrungsaustausch untereinander gaben den Young Professionals neue Impulse mit auf den Weg. Erstmal durfte Frank Simmeth mit dem Vortrag “Mut zu sich selbst” gemeinsam mit anderen Top-Refernten bei diesem Branchenhighlight dabei sein.

Zum Presseartikel

 Pop-Up-Akademie

März 2023. Abgesoffen! Das trifft es wohl am Besten. Während wir die Umzugskisten wieder auspacken wollten, kam ein Anruf. Leider steht eure Akademie unter Wasser und wir müssen das Haus renovieren. Was für ein Schock! Obdachlos! Doch wenn dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus. Und so begaben wir uns noch einmal auf die Suche und haben in Fürth eine wunderschöne Kunst-Eisgalerie gefunden, die uns liebevoll aufgenommen hat und für die nächsten Monate unsere neue Heimat sein wird. Vielen lieben Dank an alle, die diesen Weg mit uns so beherzt gehen.


Neue Akademie…

Februar 2023 Alter Grundsatz von Köchen: Anrichten ist genauso wichtig wie Kochen! Das unsere Ausbildungen und Führungsentwicklungen inhaltlich auf höchstem Nivea sind, steht überhaupt nicht in Frage. Genauso wichtig ist aber, dass wir diese Inhalte in einem perfekten Umfeld präsentieren. Hier im Team laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren, in Nürnberg in einen Lernraum der ganz besonderen Art zu ziehen. In einem Fachwerkhaus von 1700 und altem Restaurant werden wir zukünftig nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch Geschichte erleben lassen…

Simmeth-Akademie

 #TALENTFINDER

Januar 2023. Der besondere Mix aus Fachthemen und Coaching, der stets mit unzähligen Geschichten aus der Praxis, jeder Menge Humor und Herzblut gewürzt ist, macht den Zauber von Simmeth-Training aus. Mit unserem Podcast wollen wir dich einladen, gemeinsam mit uns und interessanten Gesprächspartner*innen einzutauchen in die Welt der Stärken, Potentiale und des sinnhaften Erfolgs. Es ist eben schwierig, das Glück in sich selbst zu finden. Es außerhalb zu finden ist unmöglich! Wir wünschen dir viel Spaß mit #TALENTFINDER

Zum Podcast

Train-the-Trainer

Dezember 2023 Inhalte aufzubereiten und vermitteln zu können, gehört nicht nur zur Basisausstattung von Trainern und Coaches, sondern auch von modernen Führungskräften. “Gesagt” heißt noch lange nicht “verstanden” und verstanden heißt noch lange nicht “einverstanden”! Außergewöhnliche Trainer überzeugen deshalb nicht nur inhaltlich, sondern vor allem durch ihre Authentizität. Die Train-the-Trainer-Ausbildung von Simmeth-Training versteht sich deshalb nicht nur als Methodenausbildung, sondern vor allem als Persönlichkeitsentwicklung. Werde zum/zur Trainer*in, der/die Menschen tatsächlich bewegt…

Zu den Ausbildungen

Berufsverband Mittelstand

Dezember 2023 Wir leben in einer Welt der “Interdependenz” in der kein nachhaltiger Erfolgsweg zu trennen ist von “Geben & Bekommen”. Genau das verstehen wir von Simmeth-Training unter Netzwerken. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Zuge nun Mitglied im BVMW, dem Berufsverband der mittelständischen Wirtschaft sind. Wir freuen uns Teil dieser starken Gemeinschaft zu sein und auch darauf, viele neue interessante Menschen kennenzulernen und auch darauf, unseren Beitrag zu leisten.

Zum Berufsverband

Zukunft Gastronomie

November 2023 Wie Agilität im Alltag wirklich funktioniert, darüber hat Iris Nutz in ihrem Vortrag in Essen berichtet. Der Organisator Jan-Patrick Timmer, Geschäftsführer HIGH FOOD | Institut für angewandte Gastronomie sagt: „Ich bin beeindruckt, wie viele Brancheninsider zum Gastro-Summit Essen gekommen sind – in Zeiten von Krankenstand, Teamreduzierung durch coronabedingte Isolation, Kostendruck und Unsicherheit. Das zeigt die Wichtigkeit solcher regionaler Messen, gerade nach der langen Pause. Auf dem Gastro-Summit in Nürnberg und Hannover sind wir wieder mit dabei. Komm dazu!

Zur Messe

Business-Coach werden!

Oktober 2022a Nicht nur für viele ABC Schützen war der September ein aufregender Monat. Auch für unsere zukünftigen Business- Coaches hieß es Ausbildungsstart. Für einige war es Wiedersehensfreude und für andere ein Kennenlernen. Zwei Tage intensiv arbeiten, Kenntnisse vertiefen, neues lernen, präsentieren und auch spielen… Wie schaffe ich es Menschen mitzureißen und zu begeistern? Was hat es mit dieser Motivation auf sich? Wie vermittelt ich Menschen überhaupt Inhalte? Was für Methoden habe ich? Wie bringe ich auch mal “schweren, trockenen” Inhalt humorvoll und verständlich weiter? Themen…die dich auch interessieren? Dann komm doch auch zu unserer Coachingausbildung dazu….

Zu den Ausbildungen

Coaches gehört die Zukunft…

Am 24/25. Oktober 2022 hieß es wieder: Herzlich willkommen zu deiner Team-Coach Ausbildung. Coaching ist immer öfter im Alltag zu hören. Doch was genau steckt tatsächlich hinter Coaching?  Ist es wirklich allen klar was ein Coach überhaupt macht? Gibt es einen Unterschied zwischen Trainer und Coach? Wie? Die bilden Team- und Business-Coaches aus – gibt es da einen Unterschied? Warum genau hat Coaching Zukunft? Wieso kann Coaching dabei unterstützen, Menschen zu stärken und zu ermutigen? Brauche ich das als Führungskraft überhaupt? Solltest du zur Ausbildung Fragen haben, dann kannst du uns natürlich jederzeit kontaktieren. Zukünftig wirst du dich auch an unseren Infotagen rund ums Thema Coaching informieren und “LIVE” Coaching erleben können.

Zu den Ausbildungen

Was sich in Zukunft so tun wird…

September 2023 Noch sind wir am konstruieren, tüfteln und ausarbeiten. Auch die Homepage ist noch gar nicht so aktuell wie sie es tatsächlich sein müsste, aber nach außen kommunizieren…das können wir an dieser Stelle schon. Nächstes Jahr wird es zwei neue Bausteine geben. Zum einen werden wir eine 4-tägige Ausbildung zum Train the Trainer anbieten und zum anderen eine 4-tägige Ausbildung zum Resilienztrainer*in. Also, schau immer mal wieder vorbei. Die nächsten Wochen werden wir alle Informationen dazu veröffentlichen. Bleib also neugierig!


Alles auf einen Blick!

14.03.-17.03.2024      Train-the-Trainer

13/14.05.2024             Führung Grundlagen

03/04.06.2024            Führung Fortgeschrittene

13.06.-16.06.2024      Ersthelfer*in Resilienz

08/09/10.07.2024      Positive Leadership

26/27.08.2024             Führung Grundlagen

28/29.08.2024             Start Business-Coach

09/10.09.2024             Start Team-Coach

11/12/13.11.2024          NLP Practitioner

21/22.10.2024               Führung Fortgeschrittene

07.11.-10.11.2024         Train-the-Trainer

18/19.11.2024                Führung Grundlagen

28.11.-01.12.2024        Ersthelfer*in Resilienz

 

 


Lernraum.

Veranstaltungsort: Simmeth Akademie, Hastverstr. 30, 90408 Nürnberg

Lernen mitten im Lebensraum! Geschafft! Unsere Simmeth Akademie hinter der Nürnberger Burg ist der perfekte Ort zum Lernen und um sich persönlich entwickeln zu können. Sich auszutauschen und an jeder Ecke etwas Neues entdecken und sich inspirieren zu lassen und einfach gemeinsam herzhaft zu lachen – auch das macht lernen aus.  Gemeinsam mit unseren Gästen zu kochen, zu backen und zu essen ist uns genauso eine Herzensangelegenheit und bietet Raum für die Gespräche und Gedanken “zwischen” den Zeilen.


  • logo_etp
  • logo_eca
  • logo_nlp
  • logo_service_qualitaet
  • Foodservice Consultant Society International
Gewürze
newsletter Newsletter
Anmeldung
Kostenlos testen!