Simmeth Blog

Ich wurde positiv auf müde getestet…

Iris Nutz | 25.02.2020

ICH WURDE POSITIV AUF MÜDE GETESTET

Puh, wer kennt nicht diese „Durchhänger“? Motivationsloch! Montagmorgendepression. Egal. Ihr wisst was ich meine? Oft fragt man sich:“ Ist das normal?“ Wie lange muss ich noch bis zur Rente?

Nicht jeder Tag ist gleich. Gottseidank. Routine ist auf Dauer so was von langweilig. Leider ist es aber in unserem Alltag oft so, dass wir jeden Tag das gleiche tun und anfänglich interessante Aufgaben werden einfach mechanisch erledigt, ohne Herzblut, ohne darüber nachzudenken, Hauptsache Haken dran und erledigt.

Aber stell dir mal vor du müsstest das bis zum Ende deines Berufslebens so machen. Für mich persönlich ein Horrorszenario. Mein geplantes Renteneintrittsalter ist der 31.07.2044!!! Klingt diese Zahl schon ewig weit weg so ist es gefühlt unerreichbar. Wenn ich mir jetzt vorstelle nix Neues mehr zu machen, da wird mir bei dem Gedanken schon langweilig. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich jeden Tag 5 neue Herausforderungen benötige, aber ab und zu mal was Neues oder ums Eck denken brauche ich persönlich dann schon. Nachdem ich den Luxus habe ein eigens Homeoffice zu haben und nur ca. 3x die Woche in die Firma fahre, habe ich mir eine kleine Wohlfühloase eingerichtet. Mein Büro sieht eher aus wie mein zweites Wohnzimmer und ist mittlerweile für mich und die Kinder ein Rückzugsort geworden. Da hängen viele Bilder meiner Lieben, ja auch meine Kollegen und mein Chef hängen an der Wand und schauen liebevoll auf mich. Und auch mein Büro in Nürnberg habe ich mir nach meinen Vorstellungen gestaltet, denn ich muss dort arbeiten, Leistung bringen und mich damit identifizieren. Und wenn ich mir jeden Tag vorstelle, ich gehe in so eine „dunkle Höhle“, dann steigert das nicht unbedingt meine Laune. Also sind auch dort Dinge platziert, die mir wichtig sind. Dort hängen unsere Auszeichnungen, die mich daran erinnern was wir im Team schon geschaffen haben. Da hängen aber auch unsere Teilnehmer, die mir jeden Tag zeigen wie wichtig meine Aufgabe ist. Da hängt aber auch unsere „Wall of shame“, die mir zeigt, dass wir auch Fehler machen und das ich keine Angst haben muss Fehler zu machen. Also alles Dinge, die mich eher bestätigen als zu entmutigen. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann solltest du dir eine ganz andere Frage stellen und zwar, ob es nicht Zeit ist Good bye zu sagen. Vielleicht hast du innerlich schon gekündigt, weil du einfach nicht mehr magst? Falls ja, dann tu doch bitte dir und allen anderen den Gefallen und kündige auch wirklich. Manchmal muss man auch „Good bye“ sagen können um wieder Freude am Job zu bekommen!

Jeder kennt schließlich diese „Motivationslöcher“ und jeder musste da auch schon mal durch. Aber ist es nicht auch von Vorteil so etwas mal mitzumachen? Zum einen weißt du somit, dass du „leidensfähig“ bist und noch lebst. Zum anderen weißt du, dass du etwas „durchstehen“ kannst. Und zum anderen eröffnet es neue Möglichkeiten. Und wenn alle Stricken reißen, hast du immer noch die Möglichkeit zu gehen! Ob richtig oder falsch kann ich dir nicht sagen. Wichtig für dich ist nur, dass du eine Entscheidung triffst.

Egal wie deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche dir dabei viel Mut und Gelassenheit und Vorfreude auf das, was vor dir liegt.

Deine Iris

Iris Nutz

Die gebürtige Nürnbergerin mit den südamerikanischen Wurzeln ist der kreative Wirbelwind von Simmeth-Training. Die Dipl.-Kommunikationswirtin, staatl. geprüfte Outdoortrainerin, Kinderbuchautorin und Kolumnistin arbeitet seit 2015 sie im Team von Simmeth-Training als Akademieleitung und Markenentwicklerin

Zertifiziertes Lerninstitut

Simmeth-Training ist ECA zertifiziert und zweifacher Finalist des Europäischen Trainingspreises.

Gewürze
newsletter Newsletter
Anmeldung
Kostenlos testen!
Frag mich was!